Image Alt

Projektarbeit

  >  Projektarbeit

Interessen wecken und Talente fördern

Im Kindergarten der94er legen wir viel Wert auf eine ganzheitliche Förderung des Kindes. Mit unserer Projektarbeit decken wir bereits die wichtigsten Kompetenzen ab, die wir mit den Kinder erlernen, stärken und festigen möchten. Die Lerninhalte werden stets spielerisch und mit viel Freunde zusammen mit der gesamten Gruppe erarbeitet. Die gemeinsamen Erfahrungen und Erfolge motivieren die Kinder ungemein.

Sprechen: Englischunterricht

„Good morning, boys and girls!“ – „Good morning Nadine, good morning Alexander!“ – Auf ihre englischen Sprachkenntnisse sind die Kinder sehr stolz. Einmal wöchentlich üben die Erzieher*innen mit ihnen gängige Redewendungen, Zahlen, Tiere, Gegenstände und Lieder ein. Mit viel Spaß, Gesang und Spielen wird bei den Kindern ein Sprachinteresse geweckt.

Hören: Musikalische Früherziehung

Einblicke in die Welt der Klänge, Töne, Rhythmen und Melodien bekommen die Kinder durch die musikalische Früherziehung. „Mein größtes Ziel ist es, die Freude und Neugier an der Musik zu wecken. Musikalische Aktivitäten fördern das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen“. Mareile Poesch ist Erzieherin, Diplom-Sozialpädagogin und Musiktherapeutin. Ihre ganzheitliche musische Förderung umfasst das bewusste Hören von Tönen, Klängen und Rhythmen, das Singen, Tanzen und Musizieren.

Bewegen: Sportstunde

Ausreichende Bewegung ist auch oder gerade für Kinder ein wesentlicher Bestandteil einer gesunden Lebensweise. Wir fördern in unserer Sportstunde gezielt die Koordination und die Ausdauer der Kinder. Spielend und mit viel Spaß verbessern sich ihre motorischen Fähigkeiten.

Für Vorschulkinder: Würzburger Trainingsprogramm

„Hören, lauschen, lernen – Sprachspiele für Kinder im Vorschulalter“: Das Würzburger Trainingsprogramm zielt nicht auf ein vorgezogenes Lesen- und Schreibenlernen ab, sondern vermittelt spielerisch Kenntnisse über die Form- und Lautstruktur der Sprache. Während der letzten sechs Monate vor der Einschulung lernen die Vorschulkinder das bewusste Hören von Silben, Wörtern und Sätzen, sie entdecken das Reimen und entwickeln dabei ein besonderes Sprachgefühl. Das Programm ist mit vielen Bildern, Bewegungs- und Singspielen sehr spielerisch aufgebaut. Viele Untersuchungen belegen, dass Kinder deutliche Vorteile im Sprachunterricht haben, wenn sie durch das Würzburger Trainingsprogramm geschult wurden.