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Über uns

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Der „situationsorientierte Ansatz“

Wir orientieren uns im Kindergarten der94er am „situationsorientierten Ansatz“ von Armin Krenz: Die Bedürfnisse, Erlebnisse und Interessen der Kinder stehen bei unserer Projektplanung im Mittelpunkt.

Wir bearbeiten gemeinsam mit den Kindern die Themen, die durch ihre Fragen und Erfahrungen, Fantasien und Ängste gesetzt werden. Dadurch lernen die Kinder ebenso ein selbstbewusstes und verantwortungsvolles Handeln wie einen lösungsorientierten Umgang mit Konfliktsituationen.

Das Alter der Kinder, ihr familiärer und kultureller Hintergrund sowie ihr Entwicklungsstand sind für die Planung unserer Projekte mitbestimmend. Unsere Ziele sind nicht die reine Wissensvermittlung, sondern die Persönlichkeitsentwicklung. Die Kinder sollen psychische und physische Widerstandskraft entwickeln, teamfähig, tolerant und weltoffen werden.

Wir arbeiten daran, dass die Mädchen und Jungen die Natur und die Umwelt mit allen Sinnen begreifen lernen. Wir machen Ausflüge in die Tier- und Pflanzenwelt, bestaunen wissenschaftliche Phänomene und erkunden die Lebensräume und -gewohnheiten unserer Tierwelt.

Wir fördern die sprachlichen, mathematischen und künstlerischen Fähigkeiten – ohne die lernpraktischen und sozialen Lernziele zu vernachlässigen. Tischabräumen, abwaschen, aufräumen, kleine Pflichten übernehmen, sich gegenseitig helfen sind tägliche Anforderungen an „unsere“ Kinder.

Wir Erzieher*innen sind in den Entwicklungsprozess eingebunden, wir machen Vorschläge, keine strengen Vorgaben. Wir begleiten, unterstützen, fördern und stärken die Kinder und möchten so dazu beitragen, dass sie einen guten Start ins Leben bekommen.

Mittagessen

Kind ist, was es isst. Eine ausgewogene Ernährung fördert die körperliche und geistige Gesundheit.

Deshalb bitten wir die Eltern, ihren Kindern ein gesundes und abwechslungsreiches Frühstück mitzugeben (das Gleiche gilt für den Nachmittagssnack in der Ganztagesbetreuung).

Das Mittagessen bringt ein Lieferservice. Täglich stehen zwei verschiedene warme Menüs zur Auswahl, eines davon ist vegetarisch. Außer der Hauptmahlzeit gibt es eine Sonderbeilage: einen Salat oder ein Dessert. Die Gerichte enthalten keine künstlichen Aromastoffe und keine Geschmacksverstärker.

Die Kinder bekommen Mineralwasser. Das Mitbringen anderer Getränke ist nicht notwendig.

Wir regen dazu an, neue Lebensmittel und Speisen zu probieren. Die Fülle und Vielfalt der kulinarischen Welt ist riesig.

Bei uns gibt es Tischregeln und wir legen Wert darauf, dass sie erlernt und eingehalten werden. Auch das Tischdecken, Tischabräumen und der Abwasch gehören dazu. Das gemeinsame Essen macht Spaß und stärkt unseren Zusammenhalt.

Gedanken zum Kindergarten

Der Eintritt in den Kindergarten ist der Beginn eines neuen Lebensabschnittes. Für fast alle Eltern und Kinder ist dieser erste Tag mit großen Gefühlen verbunden. Mit Aufregung, Spannung und Freude, aber auch mit Sorgen und Ängsten.

Der Abnabelungsprozess hat unwiderruflich begonnen. Das Kind macht jetzt Erfahrungen, die außerhalb des gewohnten Umfeldes liegen, alles ist noch fremd und die Mutter weit weg. Deshalb ist es für uns ganz wichtig, den Kindern Geborgenheit zu geben. Sie sollen in einer familiären Atmosphäre Vertrauen entwickeln, Freundschaften schließen und soziales Verhalten lernen.